HE9 "Die Hörerlizenz"

Wer selbst nur Hören und so am Amateurfunk und Broadcasting teilhaben möchte,
kann ohne Prüfung ein Rufzeichen beantragen. Es beginnt mit HE9.

HE9 ist das Rufzeichen, welches nur für das Abhören von Amateurbändern gedacht ist.
In den anfänglichen 70er Jahren, als der CB - Funk nur gestattet war mir einem Handfunkgerät mit integrierter Antenne, wurden viele HE9-Rufzeichen gelöst um auch mal eine CB-Antenne auf dem Hausdach oder im Garten zu kaschieren. 
Denn als HE9er durfte man genau dies legal haben - eine Aussenantenne. Also genau richtig um einen CB-Stickel zu verstecken.

Heute gibt es noch immer viele Höramateure Weltweit, man nennt sie auch SWL (Short-Wave-Listening = Kurswellenhörer).
Beweggründe dazu sind verschieden. 
Die einen möchten nicht reden sondern einfach nur hören, was alles im auf den Bändern so gesprochen wird, dazu braucht es keine HE9-Call.
Andere wiederum nutzen diese Zeit und sich mit den Gepflogenheiten des Amateurfunks zu beschäftigen, die "Funksprache" zu lernen und zu verstehen, um dann selber einmal die Amateurprüfung zu machen und als HB3er oder HB9er ein Treppchen höher zu steigen.
Denn als HE9-Höramateur ist er fast gleichgestellt den Funkamateuren, einfach dass er nicht funken darf. 
Viele SWL`s senden QSL - Karten und erhoffen von den Amateurfunkern eine zurück zu bekommen, was eigentlich Ehrensache ist, um damit diverse Awards zu erarbeiten.
Awards sind erarbeitete Diplome, z.B. hat man alle 26 Kantone kann man den H26-Award beantragen. Für diese Awards gibts extra Bücher, wer die schönsten hat, ist hier die Frage.

Wir suchen HE9er, die uns helfen hier eine Informative Seite zu gestallten.
Wer hört im All die bemannten Raumstationen ab?
Wer beschäftigt sich mit dem abhören von Flugzeugen?

usw.